Effektive Initiierung
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Wenn Eltern mit wissenschaftlichen Fakten versorgt werden, entscheiden die Mütter sich fast immer dazu, mit dem Abpumpen zu beginnen. Das Verständnis darüber, dass die Versorgung mit Muttermilch eine wichtige medizinische Intervention ist, die niemand sonst leisten kann, stärkt sie während der neonatologischen Intensivbehandlung ihres Kindes.
Informierte Entscheidungen werden anhand von faktenbasiertem Wissen getroffen. Dies wird durch Bereitstellung klarer, prägnanter, konsistenter und evidenzbasierter Informationen erleichtert, die Gespräche über die Vorteile, Risiken und Alternativen in Bezug auf die Versorgung mit eigener Muttermilch beinhalten. Mithilfe dieser Gespräche können die Eltern fundierte Entscheidungen rund um das Thema Laktation treffen.
Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema Muttermilch sind überzeugend und sprechen eine deutliche Sprache.1 Wenn Eltern mit wissenschaftlichen und sachlichen Informationen versorgt werden, entscheiden sich die Mütter fast immer dafür, mit dem Abpumpen zu beginnen, weil sie verstehen, dass ihre Milch eine wichtige medizinische Intervention ist, die niemand sonst leisten kann.2–4
Mütter und Familien von Neugeborenen auf der neonatologischen Intensivstation kämpfen oft mit einem Zustand des Schocks, der Verzweiflung und der Hilflosigkeit.5 Gespräche und Informationen über den unverzichtbaren Wert von eigener Muttermilch sowie individuell angepasste und für Kinder der neonatologischen Intensivstation spezifische Informationen über Laktation bieten Eltern:6,7
Sammeln Sie Daten zur Häufigkeit und zum qualitativen Inhalt der Gespräche mit Schwangeren und Müttern in einem Datenerfassungstool.
Strategien zur Messung von Best Practices umfassen das Überprüfen der Krankenakten von Mutter und Kind
1. Meier PP et al. Human milk in the neonatal intensive care unit. In: Family Larsson-Rosenquist Foundation, Hrsg. Breastfeeding and breast milk - From biochemistry to impact: A multidisciplinary introduction. 1. Aufl. Stuttgart: Thieme; 2018.
2. Miracle DJ et al. Mothers' decisions to change from formula to mothers' milk for very-low-birth-weight infants. J Obstet Gynecol Neonatal Nurs. 2004; 33(6):692–703.
3. Spatz DL. Ten steps for promoting and protecting breastfeeding for vulnerable infants. J Perinat Neonatal Nurs. 2004; 18(4):385–396.
4. Meier PP et al. Evidence-based methods that promote human milk feeding of preterm infants: An expert review. Clin Perinatol. 2017; 44(1):1–22.
5. Sisk PM et al. Lactation counseling for mothers of very low birth weight infants: Effect on maternal anxiety and infant intake of human milk. Pediatrics. 2006; 117(1):e67-75.
6. Thomson G et al. Parents' experiences of emotional closeness to their infants in the neonatal unit: A meta-ethnography. Early Hum Dev. 2020; 149:105155.
7. O’Brien K et al. Effectiveness of Family Integrated Care in neonatal intensive care units on infant and parent outcomes: A multicentre, multinational, cluster-randomised controlled trial. Lancet Child Adolesc Health. 2018; 2(4):245–254.
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